Startseite
Über mich
Meine Angebote
Referenzen
Gästebuch
Fotoalbum
Kontakt
Impressum

Über mich


MS Office

Meine erste Datei in Office habe ich im letzten Jahrhundert erstellt. Diese fundierten Kenntnisse in allen Officeanwendungen lassen heute kaum noch Fragen offen. Seit März 2000 unterrichte ich im Bereich Office (Word, Excel, PowerPoint, Access). Zuerst waren es Grundkurse. Heute gebe ich in vielen Institutionen des öffentlichen Dienstes und in anderen Bildungseinrichtungen Grundkurse, Erweiterungskurse, Tipps & Tricks sowie Spezialkurse (z.B. Büroschulungen).

Zur Bildbearbeitung

Mein Interesse am Computer begann 1994 im Bereich Video und Bildbearbeitung. Am Anfang testete ich mehrere Bildbearbeitungssoftware (Ulead, Paint Shop Pro usw.). Mit Adobe Photoshop kam ich 1999 das erste Mal in Berührung. Ich muss zugeben, ich fand Adobe Photoshop nicht besonders gut (Version 4.0).

Als Adobe die Version 5.0 veröffentlicht hat, fing ich erst an zu begreifen, was hinter dieser Software steckt. Seit dem gibt es für mich kein besseres Programm für die Bildbearbeitung als Adobe Photoshop oder PS Elements. Heute kommen Ebenen, Masken, Kanäle, Korrekturen, Ebenenmodis, Filter usw. in meiner Arbeit mit Photoshop voll zum Einsatz.

Selbstverständlich nutze ich auch die anderen Anwendungen von Adobe, wie Premiere, Indesign, Acrobat und Bridge. Warum? Weil diese Software gut durchdacht ist und sehr gut mit den anderen Produkten von Adobe harmoniert.

Webentwicklung

Bis 2013 habe ich Webentwicklung unterrichtet. Aus Zeitgründen pflege ich heute nur noch meine eigene Homepage. 

 

Aktualisiert 2017 von Detlef Hinkelmann; Tranings & Webdeveloper | mail(at)dhinkelmann.de